Der Schützenverein Asberg 1901 e.V. kann auf eine mehr als 100-jährige traditionsreiche und sportliche Vergangenheit zurückblicken und wird sie mit der Neuzeit und Gegenwart verbinden. Unsere Ziele sind die Ausübung des Schießsports und die Pflege der Tradition.
Aus der Vereinsgeschichte wollen wir nun einen kleinen Ãœberblick geben:
Die Beschlussfassung über die Gründung des Vereins erfolgte am 14. Mai 1901 von 7 Bürgern aus der Umgebung. Er hieß damals "Schießverein zu Asberg" Während des 2. Weltkrieges ab 1939 ruhte das Vereinsleben, es wurden keine Schießen mehr veranstaltet, die meisten Schützen kämpften fern der Heimat an der Front fürs Vaterland. Einige sind nicht mehr zurückgekehrt und haben ihre Heimat nie mehr wieder gesehen.
Im Jahre 1954 wurde der Verein in „Schützenverein Asberg 1901 e.V.“ umbenannt. Im Jahre 1960 wurde der Beschluss gefasst, das 60-jährige Jubiläum mit dem ersten Schützenfest zu krönen und ein Schützenfest zu feiern.
1993 Rudi Klotz dankt nach 16 Jahren als Vereinsvorsitzender ab. Neuer Vorsitzender wird Friedhelm Jung. Rudi Klotz wird zum Ehrenvorsitzenden gewählt und wird Ehrenmitglied. Ehrung durch die Stadt Moers. Vereinspräsident ist der frühere Vorsitzende Helmut Kalski.
Im Jahre 1993 verloren wir unser Vereinsquartier in der Gaststätte „Kliver“. Die Gaststätte wurde samt großen Saal und dem Schießstand abgerissen. Unser damalige Vereinswirt Franz Kliver hatte uns den Schießstand mit 5 Ständen an den Saal angebaut. Zuvor hatten wir einige Jahre auf der Bühne des Saales unseren Schießstand. Nach dem Abriss konnten wir zwei Jahre auf anderen Schießständen nur eingeschränkt schießen. Der Verein konnte aber zusammen gehalten werden.
1995 wurde von der Stadt Moers ein 4 Gruppen - Kindergarten in Moers Asberg gebaut. Die Räume darunter wurden an die Vereine Humorica, Billardverein Grün Weiß Asberg, Polizeischützen Moers und Schützenverein Asberg vermietet. Durch viele Eigenleistungen konnten wir die vormals nackten Räume für unsere Zwecke gestalten. Durch eine Küche und eine eingebaute Theke können wir unsere Mitglieder bewirten.
Im Juni 2001 feierte der Schützenverein Asberg sein 100-jähriges Bestehen im Rahmen des Bürgerfestes der Asberger Bürgergemeinschaft e.V. Der Schützenverein Asberg 1901 ist Gründungsmitglied der Asberger Bürgergemeinschaft und arbeitet aktiv dort mit.
Unser Vereinsheim und der Luftgewehr - Schießstand befinden unterhalb des Kindergartens „Am Pandyck 81“ in Moers - Asberg. Der Kleinkaliber - Schießstand befindet im Henry Guidet Centrum in Moers – Kapellen.
Der Verein kann zahlreiche Teilnahmen an Landesmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften vorweisen. Seit 2005 sind wir im Internet vertreten. Im Dezember 2006 erscheint die Internet-Seite im neuen Design.